Kundenzufriedenheit

Umfrage zur Kundenzufriedenheit:
Die BOGG verbessert sich in allen Bereichen!


Im Herbst 2023 haben die Kantone Solothurn, Aargau, Basel-Landschaft und Basel-Stadt
gemeinsam eine umfassende Befragung zur Kundenzufriedenheit im öffentlichen
Verkehr durchgeführt. Dabei hat sich die Busbetrieb Olten Gösgen Gäu AG (BOGG) in
allen wichtigen Kategorien verbessert und liegt fast ausnahmslos über dem Durchschnitt
der Busbetriebe des Kantons Solothurn.
Die gemeinsamen Anstrengungen der BOGG Mitarbeitenden tragen Früchte: Die BOGG hat
sich in der Umfrage der Kantone Solothurn, Aargau, Basel-Landschaft und Basel-Stadt zur
Kundenzufriedenheit deutlich gesteigert – und hat besser abgeschnitten als die Busbetriebe
unseres Kantons im Durchschnitt.
In der gesamten Kundenzufriedenheit hat sich die BOGG von 76 auf 78 Punkten gesteigert. Der
Durchschnitt aller Solothurner Busbetrieb liegt bei 77 Punkten. In der zweitwichtigsten
Kategorie, der «Weiterempfehlung», hat sich die BOGG sogar von 79 auf 84 Punkte steigern
können. Hier lautete die Frage: «Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie den öffentlichen Verkehr
im Kanton Solothurn Ihren Freunden, Kollegen oder Bekannten weiterempfehlen?»
Die Verbesserungen ziehen sich fast ausnahmslos durch alle befragten Kategorien durch, wie
ein Blick auf die Ergebnisse zeigt (in Klammern jeweils die Punktzahl der letzten Befragung):
Fahrkomfort 75 (74), Sauberkeit der Fahrzeuge 84 (82), Verkauf Chauffeur 83 (81),
Haltestelleninfrastruktur 74 (72), Zuverlässigkeit 76 (73), Information bei Verspätungen 68 (62!).
Für BOGG Direktor Roman Fischer ist klar: Trotz der sehr guten Ergebnisse, auf die wir stolz sein
können, werden wir uns auch weiterhin anstrengen müssen. Nur so können wir das erreichte
Niveau der Kundenzufriedenheit halten oder uns in bestimmten Bereichen verbessern.»